Sommerfest 2018

Sommerfest und Wanderung

Die Ortsgruppe Schlich im Eifelverein feierte am Samstag, dem 01.09.2018, ab 18:00 Uhr ihr alljährliches und beliebtes Grillfest (nach Umbenennung in Sommerfest) erstmals im Schützenheim der St. Martinus- und Donatusschützenbruderschaft.
Dies wurde nur möglich, weil alle Vereine der „Herrschaft“ sich schätzen, gut verstehen und miteinander sprechen. So konnten auch die Räumlichkeiten schon frühzeitig für die Veranstaltung durch Peter Frauenrath, Jochen Warmbrunn, Hilde Warmbrunn und Inge Heck hergerichtet werden.

Ehrungen 2018

Jubilare2017

Auszeichnungen mit Deutschem Wanderabzeichen (DWA) in Bronze, Silber und Gold beim Eifelverein Ortsgruppe Schlich

In „Bronze“ erhielt Willi Krauthausen eine Urkunde für das zweimalige Erreichen des DWA. Die Auszeichnungen in „Gold“ durch Urkunde und Deutsches Wanderabzeichen für eine 5-malige Kriterien-Erfüllung wurde von Hubert Schwalbach und Jochen Warmbrunn erreicht.

29. Gründungsfest

29.Gründungsf5

Die Ortsgruppe Schlich im Eifelverein feierte am Samstag. 16.12.2017, in ihren Vereinslokal Wettstein in Merode das traditionelle 29. Gründungsfest mit Jahresabschluss. Vom Vorstand waren alle Mitglieder herzlich eingeladenDer 1. Vorsitzende, Heinz-Peter Esser, begrüßte gegen 13:30 Uhr ca. 75 Mitglieder in den festlich vom Wirteehepaar hergerichteten Räumen. Er erwähnte, dass er gerne einem so aktiven Verein angehöre und im Vorstand ist.

Erste Hilfe Kurs

Erste.Hilfe4

Erste Hilfe Kurs beim DRK-Schlich für Eifelvereinsmitglieder
Zum vorherigen konnte nach ca. 5 Jahren ein neuer Erste Hilfe Kurs durchgeführt werden.Hierzu wurden von den Wanderwarten Renate und Hermann Rosenzweig mit den Verantwortlichen der DRK-Bereitschaft in Schlich Verbindung aufgenommen. Es ging darum, Wanderführer und Wanderteilnehmer für Notfallmaßnahmen in „Erster Hilfe“ auszubilden bzw. alte Kenntnisse aufzufrischen.

Wanderjahr 2016

WA2

Fotoaufnahmen und daraus folgende Erinnerungen

28. Gründungsfest

G1
Das 28.Gründungsfest fand statt am 17.12.2016 im Vereinslokal Wettstein in Merode

Wanderwoche 2016 im Odenwald

OD5

Wanderwoche 2016 im Odenwald, Grasellenbach, Hessen,
vom 04.bis 11.09. (Sonntag bis Sonntag)

Mitglieder- versammlung am 14.01.2016

J1

Mitgliederversammlung 2016

Eine erfreulich große Zahl von Mitgliedern des Eifelvereins der Ortsgruppe Schlich war dem Ruf zur Jahresversammlung am 14.01.2016 ins Vereinslokal Wettstein gefolgt. Nach dem der Vorsitzende Heinz Peter Maaßen die Anwesenden begrüßt hatte, die Höhepunkte nannte und das verflossene Wanderjahr als Erfolg lobte, gedachte man den Verstorbenen in einer Schweigeminute. Das Protokoll der vorjährigen Versammlung wurde verlesen und einstimmig angenommen.
Den Berichten der Geschäftsführerin und der Fachwarte über das Jahr 2015 hörten die Anwesenden mit großem Interesse zu. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, worin dem Kassenwart eine überaus korrekte Kassenführung bescheinigt wurde, erfolgte die Entlastung des Vorstandes.
Da der Vorsitzende Heinz Peter Maaßen nach 4jähriger Führung nicht mehr zur Wiederwahl antrat, bedankte er sich bei allen für die schöne Zeit, in der er gerne die Arbeit zum Wohle des Vereins machte und würdigte die gute Zusammenarbeit.
Da aus der Vereinsführung nach 8 Jahren auch Dieter Steimel als Heimat- und Kulturwart sowie Norbert Braun nach 4jähriger Tätigkeit als 2. Kassenwart ausschied, übernahm Edi Floßdorf auf Bitte der Anwesenden die Versammlungsleitung. Bei der geheimen Wahl wurde Heinz-Peter Esser mit Mehrheit zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er leitete die weiteren Wahlen a‘ Block. Gewählt wurden neuer 2. Vorsitzender Norbert Merkens, Geschäftsführerin Marika von Bobrutzki, 1. Kassierer Jochen Warmbrunn, 2. Kassierer Nora Merkens, 1. Wanderwart Hermann Rosenzweig und 2. Wanderwart Renate Rosenzweig, Naturschutzwart Edmund Frings, Jugend-, Familien- und Sozialwartin Rita Giesen, Wegewart Günter Peters, Kulturwart nun Winfried Vrölz, Medienwart Matthias Heck und Beisitzer Bernd von Bobrutzki. Zum Kassenprüfer für vier Jahre wurde Frank Heidbüchel gewählt.
Heinz-Peter Esser bedankte sich bei seinem Vorgänger Heinz Peter Maaßen für seine hervorragende Arbeit zum Wohle des Eifelvereins.
Nach einem Lichtbildervortrag von Günter Peters über Wanderungen und Veranstaltungen 2015 endete eine harmonische Mitgliederversammlung.
M. Heck 16.01.2016

• J1